Oldtimer Tour 2023



Am 08. Juli 2023 fand eine Oldtimer-Heimattour durch das Saarland mit der Firma Horst Becker Touristik statt. Morgens wurden wir von unserem Busfahrer Dieter am Kelterhaus abgeholt. Danach ging es in dem 48 Jahre alten Gefährt los in Richtung Archäologiepark römische Villa Perl-Borg. In dem rekonstruierten Landgut wurden der Wohn- und Wirtschaftstrakt, die Therme und die Küche besichtigt. Besonders eindrucksvoll war, dass sämtliche Gebäude auf Basis der aktiken Grundmauern wieder aufgebaut wurden. Das Highlight war die für uns als Obst- und Gartenbauverein besonders interessante Kräuter- und Gartenanlage. In der Römischen Taverne haben wir dann eine traditionelle Stärkung zu uns genommen. Das nächste Ziel der Ausfahrt war Mettlach. Durch die unmittelbare Nähe zur Saarschleife bot sich dort eine Rundfahrt mit dem Schiff an. Dabei konnten insbesondere die Aussichtsplattform sowie der Baumwipfelpfad gesichtet werden. Die Burg Montclair war vom Schiff aus leider nicht sichtbar. An Bord gab es dann auch Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss ging es zur Johann Adams Mühle nach Tholey mit einem typisch saarländischem Essen: Ein scharfer Heinz. Die Ausfahrt war ein tolles Erlebnis, vielen Dank nochmal für die Organisation.

Copyright - OGV Kirkel-Neuhäusel | Impressum