Kelterbetrieb

Der Kelterbetrieb ist das „Herzstück“ des Obst- und Gartenbauvereins. Der Verein verfügt über eine hochwertige Keltereianlage, die während der Keltersaison ihre Leistungsfähigkeit immer wieder unter Beweis stellt.
Während der Keltersaison liefern zahlreiche Kirkeler Gemeindemitglieder und auch Privatpersonen aus dem angrenzenden Bliesgau ihr Streuobst an den Obst- und Gartenbauverein ab, damit dieser aus dem wertvollen Obst einen naturtrüben Apfelsaft produzieren kann. Dieser Saft ist selbst auf überregionaler Ebene schon mehrfach preisgekrönt worden. Mit der Anlage können an einem Arbeitstag mehrere tausend Liter Saft gepresst und abgefüllt werden. Der hergestellte Apfelsaft wird in 5-Liter-Gebinden abgefüllt. Bei diesen 5-Liter-Gebinden handelt es sich um Beutel mit Zapfvorrichtung, die in einer Umverpackung von unseren Kunden und Vereinsmitgliedern sehr gut angenommen wird. Ist das Gebinde einmal geöffnet, hält sich der Apfelsaft dank des Vakuums und des speziellen Verschlusses ein viertel Jahr lang frisch.
Der Verein garantiert, dass sich der Saft im Gebinde im ungeöffneten Zustand ein Jahr lang frisch hält.